Weitere Informationen
Weltoffenes Gauting - Internationales Sommerfest der Generationen
Kulturelle Vielfalt und gelungene Integration – Das war die Devise des 2. Sommerfestes der BRK Starnberg Nachbarschaftshilfe Gauting hilft am Freitag, den 26. Juli 2024. Sevin Ulukut, Dr. Klaus Wagner und Dr. Johannes Schmoeckel von Gauting hilft hatten das Fest organisiert und ein kunterbuntes Programm mit Live-Musik, ukrainischen Tänzerinnen sowie Speis und Trank aus fünf Kontinenten auf die Beine gestellt. 60 Ehrenamtliche halfen mit, dass es ein wunderschönes Fest wurde.
Der Starnberger Merkur war vor Ort und hat darüber berichtet: [Hier lesen]
Gautinger Nachbarschaftshilfe ausgezeichnet
Starnberger Merkur berichtet: Preisgekrönte PC-Kurse für Senioren
BAGSO-Dokumentation
Generationen-Dialog #1 „Klimaschutz als Generationenaufgabe“
Kritik am Entwurf des Bayerisches Seniorenmitwirkungsgesetz (BaySenG) des bayerischen Landtags
Mitfahrerbank gegenüber dem S-Bahnhof Gauting
Die vom Seniorenbeirat initiierte Idee einer weiteren Mitfahrerbank wird nun durch eine Mitfahrerbank unmittelbar gegenüber dem S-Bahnhof Gauting umgesetzt.
Foto: © Gemeinde Gauting
Startschuss der Mobilitätshilfe
Die vom Seniorenbeirat vor über vier Jahren auf den Weg gebrachte Nachbarschaftshilfe „Gauting hilft“ hat mit einer großen Veranstaltung am 22.10.2022 im MehrGenerationenCampus des BRK Starnberg in Gauting den Startschuss zu ihrer neuen Mobilitätshilfe für Senioren gegeben. Mittels einer auf den Smartphones der ehrenamtlichen Gauting-Hilft-Fahrer installierten App HiOrg können telefonische Anfragen wegen Fahrten im Ortsgebiet Gauting an die Fahrer kommuniziert werden. Der verfügbare Fahrer meldet sich für die konkret angefragte Fahrt an. Das Projekt wurde durch eine großzügige Spende der Stiftung Better Real Estate, Grünwald bei München für Senioren und Kinder gefördert.
Bild: © BRK Kreisverband Starnberg
Podiumsdiskussion „Dialog der Generationen-Klimaschutz und Ökonomie“
Am 30.11.2022 fand auf Einladung des Seniorenbeirats im Bosco; Gauting, die gut besuchte Podiumsdiskussion „Dialog der Generationen-Klimaschutz und Ökonomie“ statt. Die Frage der Vereinbarkeit von Klimaschutz und Ökonomie betrifft alle Generationen. So diskutierten Bäckerinnungsmeister Wilhelm Boneberger, Unternehmer Dr. Philipp Sinn, Student Jakob Rindermann und Ulrike Bubenzer, Omas for Future untereinander und mit dem Publikum Lösungsansätze. Mit diesem Veranstaltungsformat will der Seniorenbeirat die Generationen miteinander ins Gespräch bringen, um das Bewusstsein der Gemeinsamkeit und der Solidarität unter den Generationen für aktuelle wichtige Themen zu fördern.