SBR Gauting ist bei der Pflegekonferenz Starnberg dabei
Die pflegerische Versorgung der Bevölkerung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Länder, die Kommunen, die Pflegeeinrichtungen und die Pflegekassen haben eng zusammenzuarbeiten, um eine leistungsfähige, regional gegliederte, ortsnahe und aufeinander abgestimmte ambulante und stationäre pflegerische Versorgung der Bevölkerung zu gewährleisten.
Das Spannungsfeld der fortschreitenden Überalterung der Gesellschaft und fortschreitenden Fachkräftemangel stellt dabei alle Beteiligten vor besondere Herausforderungen. Der Landesgesetzgeber eröffnet zu diesem Zweck Landkreisen und kreisfreien Städten die Möglichkeit, eine Pflegekonferenz als regionale Ausschuss zur Beratung über Fragen der vor Ort notwendigen Pflege- und Unterstützungsstrukturen einzurichten.
Der Landkreis Starnberg hat sich entschlossen (siehe unten politischer Auftrag), zusammen mit kreisangehörigen Kommunen und weiteren Kooperationspartnern von öffentlicher oder privatwirtschaftlicher Seite eine solche Pflegekonferenz vor Ort zu etablieren und aktiv zu unterstützen.
Die Pflegekonferenz im Landkreis Starnberg (PfleKo STA) soll ein wichtiger Baustein beim Finden, bei der Steuerung und Unterstützung beim Ausbau der notwendigen pflegerischen Versorgungsstrukturen im Landkreis Starnberg sein und dazu das Wissen der lokalen Akteure im Bereich Pflege besser nutzen.
Die PfleKo STA kann und wird die Rahmenbedingungen für die Pflege, die von Bund und Ländern gesetzt werden, im Landkreis Starnberg nicht verändern. Sie kann aber daran mitwirken, diesen Rahmen im Landkreis Starnberg zum Wohl der Pflegebedürftigen wie der Pflegenden bestmöglich auszufüllen. Die Mitglieder der PfleKo STA haben Teilhabe an der Willensbildung auf Landesebene; ihre Empfehlungen finden dort Gehör. Die PfleKo STA stellt darüber hinaus auch eine direkte Verbindung ihrer Mitglieder zu den Pflegekassen her, die verpflichtend im Gremium vertreten sind.
Hauptaufgabe der PfleKo STA ist es daher, innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen vorhandene Spielräume zu erkennen und zu nutzen, um dadurch positive Effekte für die pflegebedürftige und pflegende Kreisbevölkerung zu erzielen. Die PfleKo STA dient somit als Fach-, Schnittstellen- und Koordinationsgremium der kommunalen Pflegeinfrastrukturen und wird vom Landkreis Starnberg moderiert.
Die erste, konstituierende Sitzung der PfleKo STA mit den Vertreterinnen und Vertretern der Gründungsmitglieder fand am 08.07.2024 beim Landratsamt Starnberg statt. Der Seniorenbeirat Gauting, vertreten durch Fr. Gertraud Gschwendtner, ist von Anfang an als konstituierendes Mitglied dabei und arbeitet aktiv mit.
Mehr zum PfleKo STA erfahren Sie auf der Webseite [hier].